Rezepte und Tipps

 

 

Die Produkte sollen nicht nur klein und handlich sein, sondern vor allem auch sehr vielseitig einsetzbar, denn was stört uns mehr, als für jedes mögliche Wehwechen – egal ob körperlich oder seelisch – unterschiedliche Produkte zu benötigen, die dann vielleicht noch groß und unpraktisch sind.

Nachfolgend können sie selbst, aus zahlreichen Anregungen für alle Eventualitäten ihre persönliche Reiseapotheke zusammenstellen.

 

Roll OnKlarer Kopf – wenn Spannungskopfschmerzen sie plagen, auf langen Reisen (egal ob im Auto, Flugzeug, Zug oder Bus) zur Erfrischung und kühlend bei Insektenstichen oder ein selbstgemachter Roll on mit Manuka und Pfefferminze – hilft auch toll bei Herpes

 

Roll on Stressfrei – hilft nicht nur um in fremden Betten besser einschlafen zu können, sondern ist heilend bei kleinen Wunden, wirkt bei Insektenstichen schmerzstillend oder zur Nagelbettpflege

 

Duftmischungen (oder auch Raumsprays) wie Oh sole mio, Tutto bene oder Gute Laune sorgen für Frische, Wohlbefinden und gute Konzentration.

 

Wer kennt das wohltuende, schlaffördernde Aroma Schlafwohl- Dufttuch? Es ist nicht nur hilfreich beim Einschlafen, sondern durch die ätherischen Öle von Lavendel, Honigextrakt und Neroli hat es alles, was Bakterien und Keimen auf den Leib rückt und eignet sich daher hervorragend zur Händedesinfektion!

 

Manchmal erwischt einem gerade in der schönsten Zeit – Urlaub – eine Erkältung! Da ist besonders ein Roll On – selbst gemacht mit entsprechenden ätherischen Ölen oder der Roll on Eukawohl – ein guter Helfer.

Rezept:

10 ml Jojobaöl

4 Tropfen Lavendel fein

4 Tropfen Zitronenthymian

2 Tropfen Cajeput

2 Tropfen Myrte wild

 

 

 

Das Highligt jeder Aroma Reiseapotheke:

 

Nie fehlen darf  das Notfallöl – es ist das universellste Produkt, das ich kennenlernen und lieben lernen durfte und begleitet mich nicht nur auf Reisen! Egal welche Art der Verletzung – Sport- und Freizeitverletzungen, stumpfe Traumen, Quetschungen, Verletzungen an Knochen, Sehnen oder Muskeln, nach Stürzen, oberflächliche Hautabschürfungen, ja sogar bei Zahnschmerzen oder Problemen der Mundschleimhaut ist es sehr hilfreich! Es wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend, hämatomauflösend, abschwellend, wundheilend, blutstillend und wunderbar beruhigend! Wenn es sofort auf die verletzte Stelle aufgetragen wird, verhindert es vor allem das Auftreten der unangenehmen Symptome jeder Verletzung, wie Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse und die daraus folgende Bewegungseinschränkungen! Zu Beginn hat die Erfahrung gezeigt, dass vor allem eine pure Anwendung der Grundmischung sehr sinnvoll ist – ein paar Tropfen sind vollkommen ausreichend.  Bei Bedarf einer längeren Anwendung wird das Notfallöl mit einem guten Olivenöl (welches in allen südländischen Ländern nicht schwer zu bekommen ist) oder mit  Johanniskrautöl gemischt! Eine 1%ige Mischung genügt vollkommen!

Rezept für die Grundmischung – ergibt 5ml:

18 Tropfen Lavendel fein

18 Tropfen Cistrose

18 Tropfen Immortelle

18 Tropfen Manuka

12 Tropfen Niauli

12 Tropfen Pfefferminze

 

 

Noch ein kleiner Tipp für alle Reiter oder Fischer – gerade in der warmen Zeit können Mücken, Gelsen oder „Bremsen“ am Wasser so richtig zur Plage werden und einem die Lust verderben. Da hilft folgender Spray (übrigens auch fürs Pferd geeignet, nur dann in einer höheren Dosierung):

100ml Teebaumwasser – für einen Spray oder

100ml Mandelöl – als Hautschutz

5 Tropfen Citronella

5 Tropfen Lemongras

5 Tropfen Lavendel fein

4Tropfen Zeder

3 Tropfen Niauli

1 Tropfen Nelke

 

Meine persönliche Reiseapotheke sieht folgendermaßen aus:

2x5ml Notfallöl – Grundmischung

1x5ml natürliches Antibiotikum

1x Pfefferminze pur

1x Lavendel fein pur

1 Roll on Manuka-Pfefferminze selbst gemacht

1 Roll on Stressfrei

1 Roll on Klarer Kopf

1 Roll on Eukawohl oder selbstgemachter Erkältungs Roll On (je nach Zeitressourcen)

 

Wegen Sonnenbrand oder sonnengestresster Haut brauche ich mir keine Sorgen machen, weil ich nur den Apre Sun Balsam mit Aloe Vera Gel, fetten und ätherischen Ölen verwende! Rezept finden sie bei „Jahreszeiten“

 
Es ist so angenehm, zugleich die Natur und sich selbst zu erforschen, weder ihr noch dem eigenen Geist Gewalt anzutun, sondern beide in sanfter Wechselwirkung miteinander ins Gleichgewicht zu bringen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Buchempfehlung
Banner