Aromakreis Kärnten

FotoliaNaturdüfte sind Wesenhaftes
Wesenhaftes bringt uns in Beziehung
Beziehung bewirkt Austausch
Austausch inspiriert Bewegung
Bewegung ist Leben (Arte Verde)

Der Aromakreis Kärnten wurde im November 2007 ins Leben gerufen. Nachdem die Familie der Freunde und Interessierten der Aromapflege immer größer wurde, wuchs auch das Interesse an Erfahrungsaustausch. Viele Kolleginnen und Kollegen sahen in der Aromapflege neue Chancen für ihr Berufsbild der Gesundheits- und Krankenpflege. Aber auch Angehörige, welche sich aufopfernd um das Wohl ihrer kranken Familienmitglieder sorgen, verwenden immer mehr Produkte der Natur. Das was uns verbindet sind die ätherischen Öle und all das, was wir mit ihnen bewirken können – ob in uns selbst oder in anderen. In unserer Arbeit mit den ätherischen Ölen erleben wir Tag für Tag, wie einfach und gut die Öle die Gesundheit unterstützen und unsere Seele erfrischen und stärken können.

In der Aromapflege geht es um Zuwendung, die dem Kranken oder zu pflegenden alten Menschen zuteil wird, um Berührung, die tröstet, aber auch um Duft, der den Menschen erfreut. Es geht um die Linderung, sowohl körperlicher und seelischer Beschwerden, aber auch um prophylaktisches (vorbeugendes) Arbeiten, denn mit ätherischen Ölen kann man so manchem Wehwehchen Einhalt gebieten.

Die Aromapflege ist für alle Pflegebereiche (Alten-, Kranken-, Kinderkrankenpflege, Arbeit mit körperlich und geistig behinderten Menschen usw.), aber auch für den privaten Bereich eine bestens geeignete, begleitende Pflege. Natürliche Düfte haben die Gabe auf eine ganz besondere Art und Weise mit uns zu reden. Der Duft entfaltet sich, breitet sich aus und vergeht. Das ist seine Erfüllung.

Da die Aromapflege noch sehr „jung“ ist und erst seit kurzem auch Einzug in öffentliche Institutionen und Pflegeeinrichtungen gefunden hat, gibt es natürlich noch oft unbeantwortete Fragen und Stolpersteine. Wir wollen uns bei diesen Treffen gegenseitig stärken, offene Fragen beantworten und  persönliche Erfahrungen austauschen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Aromapflege noch mehr in unseren Alltag zu integrieren und vermehrt Aufklärungsarbeit zu leisten und  wir wollen auch Laien informieren, wie wertvoll ätherische Öle sind und unseren Lebensalltag bereichern können.

Der Aromakreis findet alle 2 Monate an den verschiedensten Orten Kärntens statt. Pflegeeinrichtungen stellen uns dafür Räumlichkeiten zur Verfügung und Kolleginnen verwöhnen unseren Gaumen mit zahlreichen Köstlichkeiten. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken, denn es ist nicht selbstverständlich! Die Zahl der Interessierten wird immer größer - mittlerweile besuchen uns auch viele Kolleginnen aus der Steiermark und wir würden uns auch über Besuch aus den anderen angrenzenden Bundesländern freuen! Jeder ist willkommen – egal ob Kollegen und Kolleginnen aus dem Pflegebereich, von anderen Berufssparten (Lehrer, Kindergärtner, Physiotherapeuten, Masseure usw.) oder  interessierte Laien.

Wir versuchen auch bei jedem Treffen interessante Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen der naturheilkundlichen Pflege und Aromapflege anzubieten und zu organisieren. So hatten wir z.B. eine „Einführung ins heimische Räuchern – der energetische Hausputz“ oder „Wie stelle ich meine eigene Seife her“ – immer mit Gastreferenten. Aber auch Kollegen aus dem eigenen Kreis lassen uns durch verschiedene Vorträge immer wieder an ihrem Wissen teilhaben.

FotoliaDer Aromkreis Kärnten ist für mich wie ein Pflanze – vor 3 Jahren wurde der Same gelegt und mittlerweile ist er zu einem starken jungen Baum herangewachsen, der immer mehr Zweige, Blätter und Früchte trägt. Dies ist aber nur möglich, weil sich immer mehr Menschen für die Arbeit mit ätherischen Ölen interessieren und mit Hilfe der Aromapflege ein Stück Liebe und Geborgenheit, Wärme und Mitgefühl, sowie auch Hilfe und Unterstützung geben möchten.

 

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt
ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die Welt tragen,
geschehen Wunder! (Henry David Thoreau)

 

 
Es ist so angenehm, zugleich die Natur und sich selbst zu erforschen, weder ihr noch dem eigenen Geist Gewalt anzutun, sondern beide in sanfter Wechselwirkung miteinander ins Gleichgewicht zu bringen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Buchempfehlung
Banner