Über die Pflanze

Aloe Vera, ähnelt in ihrem Aussehen eher einem Kaktus, gehört aber zu der Familie der Liliengewächse. Bisher sind auf der ganzen Welt über 300 Arten der Aloe Pflanze bekannt, aber nur eine davon verfügt nachweislich über die beste Wirkung auf die Haut und den menschlichen Organismus – die Aloe Barbadensis Miller. Aloe Vera ist in ihren fleischigen Blättern prall voll mit mehr als 160 Wirkstoffen: Vitamin A, C, E und B; Enzyme, Mineralien, Spurenelemente, wertvolles Eiweiß und essentielle Fettsäuren – der reinste „Power Cocktail“, den uns die Erde schenkt.

Aloe Vera nimmt durch ihr spezielles Wurzelwerk und das feine Röhrensystem der Blätter so viel Flüssigkeit auf, wie sie zum Überleben braucht. Dadurch werden die Blätter zum unerschöpflichen Reservoir nährstoffreicher Flüssigkeit – ein Balsam für die Haut und unseren gesamten Organismus.

Ursprung und Herkunft

Ursprünglich kommt die Pflanze von den Kanaren und den Kapverdischen Inseln. Heute wird sie in vielen Ländern, in sogenannten Monokulturen angebaut, wie zum Beispiel in Mexiko, Venezuela, der Türkei und in den heißen Regionen Nordamerikas.

Anwendungsmöglichkeiten

Aloe Vera kann äußerlich in Form von einem Gel und innerlich als Saft angewendet werden. Zu beachten ist, dass Aloe Vera kein Medikament ist und daher nicht die Inanspruchnahme eines Arztes ersetzt.

Äußerliche Anwendung – Aloe Vera GEL

Das Gel der Pflanze hat den Ruf die Haut zu verjüngen, da es straffend und durchblutungsfördernd wirkt. Es führt der Haut einen hohen Grad an Feuchtigkeit zu und beschleunigt die Zellerneuerung und verfeinert so das Erscheinungsbild. Weiters wirkt das Gel beruhigend und entzündungshemmend. So kann das Gel auch bei Sonnenbrand, Insektenstichen, unreiner Haut, leichten Verbrennungen und kleineren Verletzung angewendet werden. Qualitativ hochwertige Aloe Präparate sind kleine Wundermittel, (Schönheitsmasken, Gesichtcremes, Haarwaschmittel, Haarwasser, uvm.) die in der Kosmetik gerne gesehen sind.

Innere Anwendung – Aloe Vera SAFT

Der Saft stärkt, säubert und entgiftet den Körper von innen. So kann man ihn zusätzlich bei Hautproblemen wie Akne, Schuppenflechten, usw. einnehmen und so die Pflege des Gels unterstützen. Täglich eine geringe Menge eingenommen, stärken die Inhaltsstoffe des Aloe Vera Saftes das Immunsystem. Weiters wirkt der Saft als Schleimhautschutz und hilft gut bei Magen- Darmproblemen, sowie Menstruationsschmerzen.

Die Aloe Barbadensis Miller hat unzählbar viele Eigenschaften und ihre Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Sollten Sie noch mehr über ihre Heilkräfte und deren Anwendung erfahren, wollen so habe ich hier einige Buchvorschläge für Sie:

  • „Aloe Vera, das Elixier für Gesundheit – Vitalität – Wohlbefinden“ von Prof. Hademar Bankhofer im Kneipp Verlag
  • „Gesund und schön mit Aloe Vera“ von Robert Dehin im Ariston Verlag
 
Es ist so angenehm, zugleich die Natur und sich selbst zu erforschen, weder ihr noch dem eigenen Geist Gewalt anzutun, sondern beide in sanfter Wechselwirkung miteinander ins Gleichgewicht zu bringen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Buchempfehlung
Banner