Urspung und Herkunft

FotoliaMan vermutet, dass es den Gebrauch aromatisch duftender Pflanzenstoffe zu Heilzwecken schon seit 5000 Jahren gibt. In der Ayurvedischen Heilkunde der Inder ist seit ca. 3000 Jahren hauptsächlich die Massage mit angereicherten Ölen bekannt. Auch in der Bibel findet man Berichte über den Gebrauch von Pflanzen und Essenzen zu medizinischen und religiösen Anwendungen.

Die Ägypter stellten schon Jahre vor Christus Rasieröle, Hautcremen und Salben her, welche sie mit selbst destillierten und extrahierten ätherischen Ölen verfeinerten. Kleopatra hat jeden Tag in Eselsmilch und feinen Blütendüften gebadet und wie die Geschichte sagt, hatte sie eine wunderbar weiche, gepflegte Haut.

Ende des 18. Jahrhunderts waren bereits über 100 verschiedene ätherische Öle bekannt. Das Wissen über die Heilkräuter wurde von Generation zu Generation weitergegeben, verlor sich aber immer mehr durch die chemischen Erfindungen.

Anfang des 20. Jahrhunderts beschäftigte sich der französische Chemiker René-Maurice Gattefossé mit den Wirkungsweisen von Ölen. Im ersten Weltkrieg behandelte er Verwundete bereits mit ätherischen Ölen. Inzwischen hat die Anwendung von ätherischen Ölen weltweit an Bedeutung gewonnen und immer mehr Menschen interessieren sich dafür.

Nutzen auch Sie die Heilkraft der ätherischen Öle für mehr Ausgeglichenheit, innere Harmonie und eine stabile Gesundheit.

 
Es ist so angenehm, zugleich die Natur und sich selbst zu erforschen, weder ihr noch dem eigenen Geist Gewalt anzutun, sondern beide in sanfter Wechselwirkung miteinander ins Gleichgewicht zu bringen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Buchempfehlung
Banner