Botanik - Basiswissen

Auf sommerlichen Bergwiesen die Stille genießen. Lauschen auf die Botschaft der Heilpflanzen die mit Duft, Farbe, Gestalt und Ausstrahlung unsere Sinne berühren.

Der verständnisvolle Umgang mit ätherischen und fetten Ölen schließt auch botanische Kenntnisse mit ein. Die wichtigsten Pflanzenfamilien werden ausführlich in Hinsicht auf ihre botanischen Merkmale, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten dargestellt. Übungen zur Pflanzenbestimmung dienen dazu, den Blick für das Beobachten und Wahrnehmen in der Natur zu schärfen.

Dieses Seminar teilt sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Am ersten Tag werden wir Einblicke in die Botanik unserer heimischen Pflanzen erhalten, und am zweiten Tag wollen wir bei einem gemeinsamen Spaziergang unsere heimischen Pflanzen und Kräuter mit allen Sinnen erleben.

Inhalt:

  • Theoretische Einführung
  • Woraus bestehen unsere Pflanzen und wozu benötigen sie ätherische Öle
  • Pflanzen genau betrachten
  • Was haben Pfefferminze, Lavendel, Myrte und Fenchel gemeinsam
  • Klassifikation der Pflanzen
  • Zuordnung von Blüten zu Pflanzenfamilien
  • Woher haben Korbblütler ihre Namen

Referent:

Prof. Dr. Helmut Zwander

Termine:

22. - 23. August 2012, Jeweils von 9-17 Uhr

Teilnehmerzahl:

  • Mindestens 10 Personen -  maximal 16

Kosten:

Euro 195,00 (inkl. Mwst)

Die Seminarkosten beinhalten ausführliche Seminarunterlagen, eine Teilnehmerbestätigung, Materialkosten für praktische Übungen und Verpflegung (Pausengetränke, Kaffee, Tee, Obst, Kuchen, 3 gängiges Mittagsmenü)

Veranstaltungsort:

Irmi´s Seminarhaus, Wurdach 20, Köttmannsdorf

» zum Anfahrtsplan
» zur Wegbeschreibung

Anmeldung:

Per Email –  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


(Bitte geben Sie im E-Mail die Bezeichnung des Seminars - Workshops, sowie Name, Adresse und Telefonnumer an. Sie erhalten in Kürze ein Bestätigungsmail von mir -  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. - Folda Doris)


 
Es ist so angenehm, zugleich die Natur und sich selbst zu erforschen, weder ihr noch dem eigenen Geist Gewalt anzutun, sondern beide in sanfter Wechselwirkung miteinander ins Gleichgewicht zu bringen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Buchempfehlung
Banner